Renault 4L

Der praktische Kleinwagen

 

Der Renault 4, häufig auch einfach R4 genannt, ist ein Kleinwagen des französischen Autoherstellers Renault. Das Modell wurde von 1961 bis 1992 produziert und war mit rund 8 Millionen verkauften Fahrzeugen auf dem Markt extrem erfolgreich. Der Renault 4 war eines der ersten fünftürigen Fahrzeuge mit einer weit öffnenden Heckklappe, und der erste Renault-Pkw mit Frontantrieb. Aufgrund seiner robusten Machart und seinem sparsamen Verbrauch an Treibstoff war der Renault 4 insbesondere bei Studenten und Familien sehr beliebt. Auch durch seinen niedrigen Preis und seine einfache Bedienung erlangte er schliesslich internationalen Erfolg. Auch die spanische "Guardia Civil" und die französische "Gendarmerie" fuhren vorzugsweise den R4, und dass bis weit in die 90er Jahre hinein. 

Der einzige Makel des Wagens war seine Rostanfälligkeit. Dadurch, dass man die Hohlräume beim Neuwagen nicht versiegeln konnte, drang relativ schnell Wasser ein und das Auto rostete einem wortwörtlich "unter dem Allerwertesten" weg. Wohingegen der Wagen sich jedoch von seiner Konkurrenz technisch abheben konnte, war das ausgeklügelte System der Wasserkühlung. Obwohl der Wagen anfangs als "hässliches Entlein" bezeichnet wurde, gewann er schnell die Sympathie der Käufer einerseits durch seine Praxisorientierung und durch seine Unverwechselbarkeit, was man manchem Konkurrenten nicht nachsagen konnte. 

Bekanntheit erlangte der Wagen in der Schweiz durch den Film "De Goalie bin ig" mit Pedro Lenz. Für Lenz verkörpert der R4 den Spirit von "savoir vivre" am Besten: "Er (der R4) gehört zu Frankreich, wie die Anis-Spirituose Pastis, das Boule-Spiel, Chansons und Paris". Auch in anderen Filmen dargestellt (z.B. "Auf der Jagd nach grünen Diamanten), wurde der R4 nur in "Der Goalie bin ig" genau so repräsentiert wie er ursprünglich genutzt wurde - als etwas heruntergekommenes aber zuverlässiges Fahrzeug für kleines Geld. 

Technische Details

Marke

Modell / Typ

Fahrzeugart

Hersteller

Herkunft

Jahrgang

Getriebe

Antrieb

Treibstoff

PS

Hubraum

Renault

4L

Personenwagen 

Renault

Frankreich

1959

4-Gang-Revolverschaltung

Vorderradantrieb

Super

34 

1108 ccm

© 2019 René Metzler